Hallo und herzlich willkommen

Die Bezirksvereinigung Gelsenkirchen im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) ist der Zusammenschluss der drei Vereinigungen aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck (Emscher-Lippe). Wir betreuen mit 23 Schiedspersonen gut 460.000 Bürger. Die Vereinigung ist die Interessenvertretung der Schiedsmänner und Schiedsfrauen, die die Schlichtungsprozesse nach dem Schiedsamtsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (SchAG) im Landgerichtsbezirk Essen - im Regierungsbezirk Münster - durchführen. Wir sind Mitglied im BDS Landesverband Nordrhein-Westfalen, welcher wiederum Mitglied im BDS Bundesverband mit Sitz in Bochum ist. Der Bundesverband ist ein eingetragener Verein und steuerlich als gemeinnützig eingestuft. Träger der Schiedsämter sind die jeweiligen Städte (kommunale Trägerschaft) und Aufsichtsbehörde sind die jeweiligen Amtsgerichte.

Der Bund deutscher Schiedsfrauen und -männer führt für alle Schiedspersonen regelmäßig Fortbildungen durch und steht bei Problemen und Einzelfragen als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen auf Wunsch die Direktoren der Amtsgerichte z.B. bei der Durchführung der obligatorischen Dienstberatungen, der Prüfung der Bücher etc. und die Träger der Schiedsämter z.B. bei der Besetzung, Ausstattung und Einrichtung von Schiedsstellen. Gerne kommen wir auch zu Fachvorträgen zu Vereinen und Verbänden oder beraten interessierte Bürger. Sprechen Sie uns an!